...Es lohnt sich, wenn so aus dem DseWiki ein Ort werden kann, an dem jeder mit redlichen Absichten in der Lage ist, sich wohl zu fühlen, oder...? Ich kann dem hier nur zustimmen. Erfreulicherweise scheinen die meisten Leute, die sich hier aktiv am Wiki beteiligen, im Grunde der selben Auffassung zu sein... ;-) Ansonsten fällt mir jetzt s p o n t a n zu dem weiter oben Gesagten, nur ein: "Der Erfolg gibt ihm [dem Wiki-Ansatz] recht!" --ff |
Verstärkt wird dies noch durch das gleiche Problem, dass auch MailingListen und NewsGroups plagt: Eine unzureichende Ausdrucksmöglichkeit für Emotionen. So führt schnell eine völlig sachlich gemeinte (vielleicht ein wenig unbedacht formulierte) Bemerkung von einem Missverständnis bis hin zu einem unschönen FlameWar?.
Die WahreKunstDerWikiBenutzung scheint es zu sein, mit gutem Beispiel voran zu gehen und das Wiki auf die eigene Art und Weise zu formen - ohne die Arbeit oder Meinung anderer WikiTeilnehmer? zu missachten. Das braucht etwas Feingefühl, Respekt und jede Menge Toleranz - vor allem aber die Bereitschaft, eher an ein Missverständnis zu glauben, als an böswillige Absichten und durch Diskussion einen Konsens zu suchen.
Es lohnt sich, wenn so aus dem DseWiki ein Ort werden kann, an dem jeder mit redlichen Absichten in der Lage ist, sich wohl zu fühlen, oder?